Agile Schule

Was macht agile Werte and agile Prinzipien aus?

Agilität umzusetzen heißt auch, sein Mindset an ein agiles Denken anzupassen und dazu bestimmten Prinzipien und Werten eine höhere Bedeutung zuzumessen, als anderen. Das Manifest für agile Schule stellt dafür einen Rahmen zur Verfügung.

Das Manifest für agile Softwareentwicklung stellt die Grundlage für agile Zusammenarbeit dar. Jedoch erfordert agiles Denken in der Schule eine Abwandlung dieser Prinzipien und Werte, um als passendes Mindset für eine zukunftsträchtige Bildung zu dienen. Ich habe daher das originale Manifest für den Schulkontext abgewandelt und möchte dieses zur Diskussion stellen. Da der kollaborative Austausch stets fruchtbarer ist, als die Gedanken eines Einzelnen, freue ich mich über Anregungen, Diskussion, Austausch und konstruktive Kritik.

Hier geht’s zum Original:

Manifest für agile Schule

Wir erschließen bessere Wege, um Schüler:innen auf ein glückliches Leben vorzubereiten, indem wir schulisches Lernen neu und mutig denken.

Folgende Werte sollen uns dabei leiten:

Individuen und Interaktionen

Strukturen und Vorgaben.

Wissen.

Coachen

Instruieren.

Einzelkämpfertum.

Reagieren auf Veränderung

mehr als

Befolgen eines festen Plans.

Obwohl wir die unteren Werte wichtig finden, schätzen wir die oberen Werte als höher ein!

Was denkst du über meinen Vorschlag?
Lass es mich wissen!